VereinsGeschichte

Die Vorgeschichte

Es begann im Jahre 1991. Der Arbeitskreis der katholischen Jugend Schruns unter der Leitung von Wolfgang Haumer suchte nach einer Sportart, die Burschen und Mädchen gleichberechtigt zur Freizeitgestaltung in der Gruppe ausüben konnten. Zum Fußballspielen konnten die Mädchen nicht überredet werden, so wurde beschlossen, auf der Schulwiese Volleyball zu spielen. Ein Family-Volleyballnetz wurde besorgt und das Spiel „Ball über das Netz“ begann. Beim ersten Turnier in Feldkirch, organisiert von der katholischen Jugend Vorarlberg, belegten wir gleich den 2. Rang. Auf diese Weise beflügelt und durch die Verbindung mit der Alpenvereinsjugend verlegten wir das "Training" in die Halle und schlossen uns dem Alpenvereinsturnen an. Diese Abende wurden zum Volleyballabend. Kontakte und Einladungen zum Volleyballfest in Egg folgten. Die Volleyballbegeisterung stieg, die Spielabende wurden immer mehr besucht. Stefan Widerin, Student in Innsbruck, brachte von seinem Training auf der Uni immer neue Ideen mit und verbesserte so stetig unser Zusammenspiel. Als Stefan Widerin und Reinhard Müller im Jahr 1996 hochmotiviert vom Trainingslager in Radstadt zurückkehrten wurde der Gedanke einen Verein zu gründen wach. Nach diversen Überlegungen, Vorgesprächen und Diskussionen wurde die Sache ernst.

Nach der Vereinsgründung des 1. Volleyballclub Montafon

Am 23.11.1996 fand die erste konstituierende Sitzung des 1. Volleyballclub Montafon (1. VCM) mit Wahl des Vorstandes in der Pizzeria Don Camillo in Schruns statt. Durch intensives Techniktraining und sportlichen Studenten als Mitglieder konnten bald die ersten Siege eingeholt werden. Auch der aktive und lautstarke Fanclub half mit, dass der 1. VCM in der Vorarlberger Hobbyliga bald ein als nicht zu unterschätzender Gegner galt. Die Mitgliederzahl stieg mit der Arbeit im Bereich Kinder und Jugendliche bis zu 150 aktiven Mitgliedern an. Die Auflösung des Volleyballvereins in Bludenz bescherte dem 1. VCM ebenfalls starke und motivierte Spieler. Im Spieljahr 2003/04 konnten sogar 7 Mannschaften in der Landesklasse gemeldet werden. Da von Seiten des Vereins eine Teilnahme an der Landesliga nie angestrebt wurde, mussten aber im Laufe der Zeit auch Abgänge von spielstarken Mitgliedern in Kauf genommen werden. Seit sehr langer Zeit ist der 1. VCM für die Organisation und Koordination der Vorrundenspiele in der Vorarlberger Landesklasse verantwortlich.

 

Auch Integration ist für den Verein kein Fremdwort. Mit der Eröffnung des Flüchtlingsheims "Noah" für Jugendliche in Vandans im Jahr 2012, wurde das Training von den jungen Asylwerbern anfangs stark besucht. 5 dieser Jugendliche nehmen derzeit noch regelmäßig am Training teil und haben sich zu guten Volleyballspielern entwickelt. Nach wie vor ist der Volleyballclub Montafon bemüht vereinseigene Topspieler heranzubilden und Kinder, Schüler und Jugendliche für diesen Sport zu begeistern. Deshalb wurde im Herbst 2013 die Ballschule "baggerdu" gestartet, die seitdem Kindern im Volksschulalter den Ballsport spielerisch näherbringt.