HYPO Beachcup Montafon 2020 heuer als "Corona-Edition"?

 Liebe Freunde des HYPO Beachcup Montafon,

  

Habt ihr euch auch schon gefragt, ob das Beachvolleyballturnier der VC Montafon so wie viele andere aufgrund COVID-19 abgesagt wird?

 

Wir wünschten, wir könnten euch heute schon weitere Details zum Turnier zukommen lassen, aber die COVID geprägte Zeit macht auch vor unserer Veranstaltung nicht Halt. Obwohl wir guter Dinge sind, können wir noch nicht zu 100% Sicherheit sagen, dass unser Event 2020 stattfinden wird, die momentanen Auflagen hinsichtlich Sportaktivitäten im Beachvolleyball sind auf den Trainingsbetrieb eingeschränkt und ein Spielbetrieb (mit Angriff und Block) ist leider noch nicht erlaubt, da der erforderliche Abstand von 2m nicht gewährleistet werden kann. Weitere Details dazu findet ihr auf der Homepage von Sport Austria bei den FAQs zur Coronakrise:

 

https://www.sportaustria.at/de/schwerpunkte/mitgliederservice/informationen-zum-coronavirus/faq-coronakrise/

 

-       Welche Sportarten dürfen ausgeübt werden?
Antwort: „Vorerst nicht möglich sind: u.a. Beachvolleyball“

 

-       Warum sind zum Beispiel Fußball und Beachvolleyball nicht von der Regel umfasst, dass der Mindestabstand kurzfristig unterschritten werden darf?
Antwort: „Beide Sportarten weisen bei sportarttypischer Ausführung eine häufige und mitunter länger andauernde Unterschreitung des Mindestabstandes auf. Beim Beachvolleyball kommt es in der Mehrzahl der Ballwechsel zur Unterschreitung des Mindestabstandes beim Block.“

 

Was wir euch aber mitteilen können ist, dass wir versuchen werden den HYPO Beachcup Montafon 2020 in einer „Corona-Edition“ stattfinden zu lassen. Dies natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die weiteren Lockerungen einen Turnierbetrieb ermöglichen. Nach Absprache mit dem Beachcup-Organisationsteam, wird sich am sportlichen Teil und Kern des Turniers nichts ändern. Lediglich die Tombola, die eigene Bewirtung und auch die Side Events werden voraussichtlich weggelassen, um den Auflagen gerecht zu werden und trotzdem ein tolles Turnier zu veranstalten. Selbstverständlich bekommt ihr noch weitere Informationen bzgl. den einzuhaltenden Regeln und Maßnahmen beim Turnier, sobald wir mit Sicherheit sagen können, dass es stattfinden kann.

 

Bis dahin bitten wir euch noch um etwas Geduld. Bleibt gesund und hoffentlich bis bald zum HYPO Beachcup Montafon 2020,

euer Beachcup-Organisationsteam

 

Übrigens: Das Teilnehmerfeld ist schon mehr als 60% voll - also: GLEICH hier anmelden.